Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version
  


This should be BABEL's logo



BABEL Verlag
Kevin Perryman

info@babel-verlag.de
Impressum
  

R. S. THOMAS

Mit Fängen aus Feuer

"Thomas' Sprache lebt von der Reduktion, sie ist hart, klar, direkt … und transportiert wie kaum eine andere unsentimentale Anteilnahme." (Süddeutsche Zeitung)

Zehn Jahre nach dem Tod des großen walisischen Dichters R.S. Thomas (1913-2000) ist nun Mit Fängen aus Feuer erschienen, 30 vom Herausgeber und Übersetzer Kevin Perryman ausgewählte Gedichte aus 16 Lyrikbänden, die ein halbes Jahrhundert überspannen (1946-1995), aber auch aus ungesammelten Texten und dem Nachlaß.


MOTHER AND CHILD

   No clouds overhead;
   no troubles freckling
   the maid's eye. The shadows
   are immediate and are thrown

   by upholstered branches,
   not by that angled
   event that from beyond
   the horizon puts its roots

   down. This is Eden
   over again. The child
   holds out both his hands
   for the breast's apple. The snake
                              is asleep.

MUTTER UND KIND

   Keine Wolken am Himmel;
   keine Sorgen wie Sommersprossen
   im Auge der Jungfrau. Die Schatten
   sind unmittelbar und werden geworfen

   von gepolsterten Ästen,
   nicht von jenem winkeligen
   Ereignis, das von jenseits
   des Horizonts Wurzeln

   schlägt. Das ist Eden
   von neuem. Das Kind
   streckt beide Hände aus
   nach dem Apfel der Brust. Die Schlange
                                   schläft.
 

Die Berliner Zeitung nannte R.S. Thomas "...elegisch und trotzig." In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hieß es, sein Werk sei "Angenehm unsentimental … Er bevorzugt das treffende Bild, die knappe Zeile, die er vielsagend bricht."

Mit Fängen aus Feuer ist der fünfte Band der zweisprachigen "Weißen Reihe" des BABEL Verlags. Kein Gedicht darin ist in einem der früheren Auswahlbände erschienen.

Mit Fängen aus Feuer wurde im Offsetverfahren von Dinauer GmbH, Puchheim, klimaneutral auf Design Offset holzfrei naturweiß 120g gedruckt. Format 24 x 17,5 cm; 84 Seiten; Fadenheftung; englisch broschiert in einem zweifarbig bedruckten Umschlag aus Munken Pure holzfrei Designkarton 240g. Auflage: 1000 Exemplare.

Die Vorzugsausgabe, bestehend aus 75 numerierten Exemplaren, enthält eine von der Künstlerin numerierte und signierte, ebenfalls auf 75 Exemplare limitierte Original-Radierung von Vroni Schwegler, in der Max Dunkes Kunst-Kupferdruckerei in Gronsdorf bei München auf 150g Zerkall-Bütten abgezogen.


R.S.Thomas,  Mit Fängen aus Feuer    ISBN 978-3-931798-39-0    € 24


Vorzugsausgabe:
75 Exemplare mit einer signierten und numerierten Originalradierung von Vroni Schwegler    € 143


Siehe auch   Das helle Feld,   Laubbaum Sprache,   Die Vogelscheuche Nächstenliebe,   Frieze,   Steinzwitschern,   Das Kreuz,   The Cross,   Das himmelreimende Kind,   In zierlichen Schlingen   und   Dove-Marks on Stone


  
Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version