Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version
  


This should be BABEL's logo



BABEL Verlag
Kevin Perryman

info@babel-verlag.de
Impressum
  

FRIEDERIKE MAYRÖCKER

Flieder

mit Radierungen von VRONI SCHWEGLER

Der Band wurde von Hand gesetzt und in einer Auflage von 250 Exemplaren gedruckt. Er enthält acht Gedichte von Friederike Mayröcker, in denen von Flieder die Rede ist – vier aus den Jahren 1978 bis 2002 und vier unveröffentlichte Gedichte aus den Jahren 2005 bis 2008 – sowie vier Flieder-Radierungen von Vroni Schwegler, im Offset-Verfahren gedruckt.

Format 24 x 17 cm; 24 Seiten, einlagige Broschüre in einem bedruckten Umschlag aus Zaansch Bord mit Fadenknotung von Hand.

Flieder wurde von Thomas Siemon (carpe plumbum) aus der Typoart Garamond in Leipzig von Hand gesetzt und auf 120 g/m2 Munken Pure gedruckt. Die Reproduktionen der Radierungen wurden von der GVD, Leipzig, auf Garda Pad (Kiara) 135 g/m2 gedruckt. Der Band wurde von Buchbindermeisterin Katja Zwirnmann, ebenfalls in Leipzig, von Hand gebunden (in Zaansch Bord "mixed colours", ein warmes Grau). Das ungewöhnlich schöne Papier für den Einband stammt aus der Produktion der letzten Papier-Windmühle der Welt, "De Schoolmeester" in Westzaan. Dort werden ohne Chemikalien, Leim oder Farbstoffe ausschließlich Lumpen (aus ausrangierten Kleidungsstücken) zu Papier verarbeitet, eine Art Direkt-Recycling.

Eine Vorzugsausgabe bestehend aus 50 numerierten, von Autorin und Künstlerin signierten Exemplaren ist direkt über den Verlag erhältlich. Darin ist auch eine Originalradierung enthalten, die in der Max Dunkes Kunst-Kupferdruckerei in Gronsdorf bei München abgezogen wurde.


Friederike Mayröcker & Vroni Schwegler    Flieder   ISBN 978-3-931798-34-5    € 48


Vorzugsausgabe: 50 Exemplare, von Autorin und Künstlerin signiert    € 243


Siehe auch   Das zärtliche Sakrament der Sehnsucht,   Dieser Nachsommer   und   Schneetreiben im Zimmer   sowie   Mit Flügeln,   Das Kreuz   und   The Cross


  
Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version