Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version
  


This should be BABEL's logo



BABEL Verlag
Kevin Perryman

info@babel-verlag.de
Impressum
  

VRONI SCHWEGLER

Mit Flügeln

„Wieder in gewohnt liebevoller Ausstattung ediert, ist der ‘Gedichtband ohne Worte’, wie die Frankfurter Künstlerin Mit Flügeln charakterisiert, ein veritables Künstlerbuch geworden, mit 24 Radierungen von Faltern, Motten, Schwärmern ... Und jedes Blatt ist ein stiller, das Mysterium allen Lebens wie des Todes auf berührende, ja beglückende Weise reflektierender Augenblick.” (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Mit Flügeln zeigt Radierungen, Aquatinta- und Kaltnadelarbeiten, deren Ausgangspunkte Vögel und vor allem Insekten sind, z.B. Tag- und Nachtfalter und Libellen. BABEL ist stolz, dieser Kunst einen handwerklich, ästhetisch und haptisch passenden Rahmen geben zu können.

Vroni Schwegler gestaltet seit einem Jahrzehnt die Vorzugsausgaben der meisten BABEL-Bände entscheidend mit. Mit Flügeln wurde von Künstlerin und Verleger zusammen konzipiert, die Arbeiten gemeinsam ausgewählt. Die erste Entscheidung, die fiel, war: kein Text, nichts über die Bilder. Der Band ist eine Anthologie graphischer Arbeiten, die für sich stehen und sprechen, sich ergänzen und auch untereinander miteinander kommunizieren. Es sind Graphiken, die wie Gedichte gelesen werden wollen.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt über die Arbeiten von Vroni Schwegler:

„Das Mysterium des Lebens und des Todes … in eine Form zu bringen, die so ergreifend wie nüchtern ist, voller Neugier, Empathie und ohne jeden falschen Ton, bleibt … das Geheimnis ihrer Kunst.“

Vroni Schwegler, geboren 1970 in Penzberg, Oberbayern, studierte an der Städelschule, Frankfurt am Main, in der Klasse Hermann Nitsch. Seit ihrem Abschluß dort als Meisterschülerin arbeitet sie als freischaffende Künstlerin im Bereich Malerei und Grafik. Seit 2015 lehrt sie als Professorin für Grundlagen der Gestaltung an der Hochschule Mannheim. Fast besessen geht sie als Künstlerin ihrer Sicht der Dinge, der kleinen toten Lebewesen, nach, indem sie jedes als Individuum betrachtet.

Die Arbeiten in Mit Flügeln wurden von Gotteswinter und Aumaier, München, im Originalformat im Offset-Verfahren auf 135g Munken pure gedruckt.
Umschlag, Titelei und Kolophon wurden von Thomas Siemon, Leipzig, von Hand aus der Typoart Garamond gesetzt und gedruckt.
Der Band, eine einlagige Broschüre im Format 28 x 19 cm, hat 36 Seiten.
Er wurde von Katja Zwirnmann, Leipzig, von Hand geheftet und geknotet in Papier aus der letzten noch produzierenden Papier-Windmühle der Welt, De Schoolmeester in Westzaan, wo seit 1692 Lumpen zu Papier verarbeitet werden.
Die einmalige Auflage beträgt 500 Exemplare.

Die 26 Exemplare der Vorzugsausgabe enthalten jeweils eine von Sylvia Dunkes, Gronsdorf, abgezogene Originalradierung als Frontispiz (es sind vier Motive jeweils in einer Auflage von sechs bzw. acht Exemplaren), signiert und numeriert von der Künstlerin.


Vroni Schwegler,   Mit Flügeln    ISBN 978-3-931798-45-1    € 34


Vorzugsausgabe, numeriert und signiert, mit Originalradierung   € 214


Siehe auch   Flieder,   Das zärtliche Sakrament der Sehnsucht,   Das Kreuz,   The Cross,   Das helle Feld,   Frieze,   Laubbaum Sprache,   Die Vogelscheuche Nächstenliebe,   Mit Fängen aus Feuer,   Das himmelreimende Kind,   In zierlichen Schlingen,   Steinzwitschern  und   Dove-Marks on Stone 


  
Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version